Impfen und SEX&CRIME
Ersteinmal einen herzlichen Gruß an alle Impffreunde, Impfbefürworter (geschmierte und ungeschmierte), an die Impfskeptiker und Impfgegner (auch die Weltverschwörungstheoretiker und Dogmatiker) und an Dich, der Du hier liest.
Hast Du einen Standpunkt zum Impfen? Ja? Okay, das macht es nicht leicht für Dich. Hoffentlich machst Du kein Ding draus. Ich bin ein manchmal impfender und manchmal nicht impfender Arzt und habe – absolut gesehen -erstens vom Impfen keine Ahnung und zweitens keinen Standpunkt. Aber von meinem fundierten Nichtwissen und meiner Erfahrung mit den Leuten, die so tun, als hätten sie Ahnung, davon und – Du lauerst schon drauf – von Sex and Crime kann ich Dir eine Geschichte erzählen. Wirtschafts- und Wissenschaftskriminalität in der Medizin ist spannende Unterhaltung.
Die Geschichte hat einige „Bösewichter“ – nämlich die STIKO des Robert Koch Instituts; die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen, das Ministerium, den Infektiologen Prof.Pletz* mit der Pharmaindustrie und das Thüringer Ärzteblatt – sowie die „Guten“, klar, nämlich mich und Dich. Sorry, aber die Rollen in dieser Geschichte waren schon verteilt, als ich dazukam. Nun lass Dir erzählen.
Seit etwa 70 Jahren impft die Menschheit gegen einen häufigen Erreger der Lungenentzündung -die Pneumokokken- um sich vor dieser (lateinisch Pneumonie genannten) Erkrankung zu schützen. Blöderweise gibt es etwa 95 verschiedene Unterarten (Serotypen) dieser Bakterien. Bis heute haben wir verschiedene Pneumokokkenimpfstoffe entwickelt und an nun Millionen von Menschen ausprobiert. Entsprechend groß ist die Erfahrung damit und entsprechend viele Daten aus Studien liegen vor.
Aktuell empfiehlt die STIKO bevorzugt einen Impstoff der Firma Sanofi (ehemals Sanofi Pasteur MSD)), der vor 23 und einen Impfstoff der Firma Pfizer, der vor 13 der bekannten 95 Serotypen schützen soll. Der Sanofi-Stoff kostet etwa 25 Euro und der Pfizer-Stoff 55 Euro je Spritze. In der Medizin ist es üblich, Medikamente erst dann für die Anwendung zu empfehlen, wenn ihr Unschädlichkeit bewiesen und ihre Wirksamkeit in einer methodisch sauberen Studie (doppelblind) nachgewiesen sind.
Also zwei Impfstoffe. Zu beiden gibt es hunderte Studien. Der weltweit führende „Impfstoffstudienexperte“ Tom Jefferson von der renommierten CochraneLibrary nennt diese Studien schlicht „rubbish“ (Datenmüll). Doch jeder der beiden Impfstoffhersteller und deren offenbar dazugehöriger Lobbyist (für den Pfizer-Stoff ist es die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und für den Sanofi-Stoff die STIKO) haben je eine ( 1 ! ) auf den ersten Blick saubere überzeugende Studie (hohes Evidenzniveau), welches den Nutzen ihres Impfstoffes beweist.
Soll ich in diesem freundlich entspannten Ton fortfahren? Eigentlich möchte ich brüllen, ob des Schwachsinns der hier in unserem Gesundheitssystem abläuft – aber na gut. Sachlich weiter im Text. Letztlich halte ich es da mit Leibniz: Wir haben das Beste aller möglichen Gesundheitswesen. Ist so.
2017 kommt es im Deutschen Ärzteblatt zur großen Pharma-Wissenschafts-Eitelkeit-Karriere-Datenmanipulations-BATTLE. Zunächst kritisieren drei Autoren um Professor Pletz im Namen der Gesellschaft für Pneumologie (und von Pfizer?) die Empfehlung der STIKO alle Älteren mit dem PSV23 der Konkurrenz zu impfen. Genüsslich zerpflücken sie die Zahlen der STIKO und fassen dann zusammen:
Eine belastbare Evidenz für die Wirksamkeit der PSV23- Impfung aus RCTs (Studien) ist nicht gegeben. https://www.aerzteblatt.de/archiv/185404/Pneumokokken-Impfung-(1)-Kritik-an-den-STIKO-Empfehlungen
Hier nun die Antwort der Gegenseite – die STIKO um Professor Leidel. Sie zerpflücken genüßlich die CAPITA-Studie, die einzige Studie mit einem angeblichen Nutzennachweis für Pfizers PCV13. Kein Nutzenbeleg für den PCV13 -Impfstoff. https://www.aerzteblatt.de/archiv/185375/Pneumokokken-Impfung-(2)-Plaedoyer-fuer-STIKO-Empfehlungen
So Leute, ich gehe jetzt in das Detail, sonst könnt Ihr den Irrsinn nicht begreifen. Und für Euch liebe Kollegen und Professoren und lieber Herr Pletz und Herr Leidel, zieht Euch nicht an Kleinigkeiten hoch. Schaut aus der Totalen. Für die Allgemeinverständlichkeit und Übersichtlichkeit vereinfache ich, ohne die Grundidee zu verfälschen. Alle fertig? Auf zur CAPITA -Studie.
Man nehme 84.000 über 65jährige Holländer und gebe der Hälfte Pfizers PCV13 und der anderen Hälfte eine Placebospritze. nach vier Jahren schauen wir, wer mehr Lungenentzündungen, Krankenhauseinweisungen oder gar Todesfälle hat. Die Ergebnisse sehen so aus:
Von 10.000 Schein-Geimpften bekommen in 4 Jahren 25 eine Lungentzündung durch Serotypen, die der Impfstoff abdeckt. Von den PCV-Geimpften bekommen diese Art Pneumonie nur 16. Auf 1000 Geimpfte bedeutete dies: 2,5 Lungenentzündungen gegen 1,6. Heißt: Hundert Geimpfte bekommen 0,09 Lungenentzündungen weniger als 100 Ungeimpften. Wir müssen 1000 Patienten impfen, um 0,9 Pneumonien zu verhindern. Heißt: 999 Patienten lassen sich ohne Aussicht auf einen Nutzen impfen. Aber es wird noch krasser: Die Zahl aller Lungenentzündungen bleibt tatsächlich ohne signifikante (meint: irrtumsfreie) Veränderung. Also die Anzahl der Impfstoff-abgedeckten Pneumonien nimmt um 0,09 Prozent ab, ohne die Gesamtzahl der Pneumonien zu beeinflussen. Dem entsprechend gibt es hinsichtlich der Krankenhauseinweisungen und der Todesfälle keinen Unterschied in der Impf- und Placebo-Gruppe. https://www.online-zfa.de/archiv/ausgabe/artikel/zfa-4-2016/48822-pneumokokken-impfung-fuer-senioren-immer-nie-manchmal/
Hallo? Bin ich hier mit meiner Verwirrung und Wut alleine? Wir impfen 42.000 Holländer über 65 Jahre und bemerken nach vier Jahren, dass die Geimpfeten nicht gesünder als die Ungeimpften sind und sprechen dann die Empfehlung aus, alle über 65jährigen zu impfen? Was ist hier los. Nachdenken bitte! Wie gelingt es den Staubsaugerverkäufern von Pfizer damit hausieren zu gehen?
„Da aber sah ich, dass den meisten die Wissenschaft nur etwas ist, insofern sie davon leben, und dass sie sogar den Irrtum vergöttern, wenn sie davon ihre Existenz haben“. (Eckermann: Gespräche mit Goethe)
Nun noch kurz der Vollständigkeit halber ein Blick auf die Wirksamkeitsstudie der Sanofi-Leute. 1000 Japaner mit einem Durchschnittsalter von 85 Jahren (!) bekommen entweder Placebo oder den PSV23-Stoff gespritzt und werden 2 Jahre beobachtet. Glücklicherweise haben die Pfizer-Leute um Professor Pletz schon den Kritikerpart übernommen und stellen zurecht fest, dass man von einer Studie an 85jährigen Pflegeheimbewohnern nicht auf gesunde 65jährige rückschließen kann. Zudem gab es in der Studie eine merkwürdig hohe Anzahl an Pneumokokkenpneumonien – eine Art Weltrekord könnte man sagen. Und:
Von 502 Patienten in der Sanofi-Gruppe sterben 89 Senioren und in der Placebogruppe nur 80 von 504. Mal abgesehen von der irritierenden Tatsache, dass nach zwei Jahren 1/6 der Studienpopulation tot ist, scheint es einige Unklarheiten zu geben. Auf Anfrage einiger japanischer Autoren antworten die Studienverantwortlichen, dass es nicht ihr Anliegen war, nach der Sterblichkeit zu schauen und das man den Impfstoff für die Übersterblichkeit (89 vs.80) nicht verantwortlich machen könne, denn es sei nur eine ohnehin schwer herzkranke 93jährige Patienten im 2-Wochen-Fenster nach der Impfung gestorben. So nüchtern klingt die Wissenschaftlersprache. Fragt hier noch jemand, warum man einer sterbenden 93jährigen für Studienzwecke eine Pneumokokkenimpfung verpaßt, um dann deren Tod herauszurechnen und daraus eine thüringenweite Impfkampagne für gesunde über 60jährige zu basteln?
Ich möchte Euch zeigen, welche mathematischen Talente in unseren pharmagesponsorten Meinungsführern stecken. In einer Impfweiterbildung für Hausärzte beziffert Professor Pletz den Nutzen der PCV13-Impfung auf 38 Prozent. Wie kommte er darauf angesichts der ihm bekannten o.g. Zahlen? Das geht so. Wenn von 100 Holländern statt 0,25 nur noch 0,16 in vier Jahren eine Pneumonie der 13 von 95 Serotypen bekommen, dann ist das ein Erfolg von 0,09 Absolutprozent. 0,09 Prozent sind auch als 38 Relativprozent von den 0,25 auszudrücken. Und schwupps wird aus völlig indiskutablen und unverkäuflichen 0,09 Prozent Impfversagen eine Impfeffektivität von 38 Prozent. Natürlich wird in diesem Zusammenhang komplett verschwiegen, dass die Gesamtzahl der Pneumonien, sowie die Krankenhausbehandlungen und die Sterblichkeit unbeeinflußt blieben.
Ich war lange sprachlos und habe dann bei der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und bei den Verantwortlichen der Thüringer Impfkamagne 60+ angefragt. Gesprochen habe ich mit der Thüringer Impfbeauftragten Fr.Dr. Schüler, mit Prof.Vollmar, dem Lehrstuhlinhaber Allgemeinmedizin der Uni Jena, sowie mit Prof.Pletz, dem deutschen Pneumokokkenpapst. Ein Leserbrief an das Thüringer Ärzteblatt wurde aus politischen Gründen abgewiesen. Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen und das Gesundheitsministerium Thüringen blocken mit Verweis auf die Meinungsführer der STIKO ab. Den Schriftwechsel findest du hier:
Leserbrief Thüringer Ärzteblatt; Thüringer Ärzteblatt Antwort Leserbrief; Brief Kassenärztliche Vereinigung Thüringen ; Antwort KV Thüringen; Brief Pressesprecher Gesundheitsministerium Thüringen, Antwort Gesundheitsministerium Thüringen
Ja, Mist, jetzt habe ich den versprochenen Sex vergessen. Mir ist die Lust auch vergangen. Denk Dir selber was aus. Schau mal noch bei der Kampagne Impfen 60+ vorbei und vergleiche mit den Zahlen von oben. (https://www.thueringen-impft.de/index.php?id=6).
Ich finde, wir sollten den Menschen zutrauen, aus dem Zahlenmaterial ihr eigene Schlüsse zu ziehen. Dazu müssen allerdings die nackten Zahlen komplett auf den Tisch. Auch das Eingeständnis von Scheitern, Nichtwissen und unerklärbaren Phänomenen. Dies geschieht aus verschiedenen egoistischen Motiven beim Impfen nicht.
Liebe STIKO-Leute, lieber Herr Pletz und Herr Vollmar, lieber KV-Vorstand und lieber Redaktionskollegium beim Landesärzteblatt – Sie haben Arbeit vor sich. Und klar: Lassen sie uns kein Ding draus machen. Es lebe der Sport.
Liebe Kollegen. Stellt Euch vor Ihr habt in Eurer Praxis 1000 über 60 jährige Patienten im Jahr und impft sie alle mit dem STIKO-empfohlenen Sanofi-PSV23-Wundermittel. Dann habt Ihr laut Studie pro 89 Impflingen einen Pneumonie-Tot verhindert und zeitgleich pro 52 Impflingen einen Sterbefall anderer Ursache verursacht. Meinen Glückwunsch. Aber das ist echt nicht komisch sondern blöd! Aufhören oder wenigstens den Patienten reinen Wein einschenken!
*lieber Herr Pletz, ich danke Ihnen für unser Gespräch und zolle Ihnen großen Respekt. Ich ringe hier nicht mit Ihnen, sondern mit der einen oder anderen Idee in Ihrem Kopf, von der ich weiß, dass Sie sich diese auch nicht ausgesucht haben. peace!